Kronenbrot GmbH

Fronhofstraße 30
52146 Würselen

Tel.: 02405/484-0 Fax: 02405/484-164

Zum Abspielen des Videos sind folgende Vorraussetzungen erforderlich:
JavaScript muss auf Ihrem System aktiviert sein.
Es muss mindestens der Adobe Flash-Player Version 7.0 oder höher installiert sein.
Die aktuelle Version steht hier kostenlos zum Download bereit.
Gestern & Heute

Schon mehr als 100 Jahre lässt sich die Geschichte Kronenbrots zurückverfolgen. Bereits 1865 begann Franz Joseph Mainz in einer kleinen Landbäckerei täglich frisch zu backen. Diese handwerkliche Tradition stellte sein Enkel Franz im Jahre 1915 unter dem Namen Kronenbrot auf ein festes Fundament. Schnell sprach sich die Qualität der Bäckerei in der weiteren Umgebung herum, so dass bald frische Brote über die Grenzen Aachens hinaus täglich ausgeliefert werden konnten.

Nach dem Tod des Firmengründers von Kronenbrot – Franz Mainz – im Jahre 1956 leitete sein Sohn Walter Mainz bis 1989 erfolgreich die Geschicke des Familienunternehmens. Kronenbrot wuchs in diesen Jahren insbesondere im Rheinland durch die Übernahme einer Vielzahl von Großbäckereien im Kölner Raum.

Von 1989 bis 2016 stand Lothar Mainz als geschäftsführender Gesellschafter an der Spitze des Familienunternehmens und baute die Marktstellung von Kronenbrot weiter in Nordrhein-Westfalen aus.

Heute ist das ehemalige Familienunternehmen Kronenbrot ein bekannter Markenhersteller, der für seine ofenfrischen und mehrfach ausgezeichneten Brote und Backwaren in Nordrhein-Westfalen und den Nachbarländern sehr geschätzt wird. Mit Bäckereien in Würselen bei Aachen, Köln und Witten bedienen wir täglich frisch rund 3.000 Handelspartner. Damit ist Kronenbrot Marktführer für Brot und Backwaren in Nordrhein-Westfalen.

Zu dieser Entwicklung haben viele tatkräftig beigetragen. Engagierte Mitarbeiter wie zahlreiche treue Kunden. Sie machten die Unternehmensgeschichte einer Bäckerei der Kaiserzeit zu einer Erfolgsgeschichte.

Neben dieser handwerklichen Tradition ist Innovation der zweite Eckpfeiler Kronenbrots. So war Kronenbrot die erste Bäckerei Deutschlands, die geschnittenes Vollkornbrot in Stanniol-Papier und Bio-Brot im täglichen Frischdienst ausliefert. Zudem verzichteten wir als eine der ersten Bäckereien auf Konservierungsstoffe. Dies ist nur möglich, indem wir in den frühen Morgenstunden ofenfrisches Brot direkt in die Lebensmittelgeschäfte liefern.

Durch den Verzicht auf Konservierungsstoffe und das täglich frische Backen können wir heute mit Recht sagen:

Natürlich Täglich Frisch!
Bild

Franz Joseph Mainz (1824 - 1906)

Edmund Mainz

Edmund Mainz (1857 - 1941)

Bild

Franz Mainz (1891 - 1956)