Nadine Crombach
Presse

Kronenbrot GmbH
Fronhofstraße 30
52146 Würseleln

Tel.: 02405/484-0 Fax: 02405/484-264

20. Februar 2014

Erste deutsche Großbäckerei

mit zertifiziertem Arbeitsschutz-Management!

Kronenbrot ist die erste deutsche Großbäckerei deren Arbeitsschutzmanagement (AMS) erfolgreich zertifiziert wurde! Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) bewertete das Kronenbrot-AMS mit der Gesamtnote „Sehr Gut“.
„Wir freuen uns sehr über das positive Ergebnis. Ich danke allen Mitarbeitern für die tolle Unterstützung und die Mitarbeit an dem aufwendigen Projekt“, so Stefan Schmitz (ehem. Betriebsleitung Kronenbrot).
Angestoßen wurde die Einführung eines professionellen AMS Anfang 2010 durch Stefan Schmitz und Michael Busch (Personalleitung). Ausgangspunkt war die Überlegung, die Sicherheit für alle Mitarbeiter in der Würselener Bäckerei und Konditorei zu erhöhen.
Gemeinsam mit Kurt Halbach (AMS-Koordinator Kronenbrot Würselen) und Georg Kaiser, technischer Aufsichtsbeamter von der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN), konnten schnell erste Erfolge realisiert und viele technische Maschinenabläufe optimiert werden. So sank beispielsweise von 2010 bis 2013 die Unfallzahl in der Würselener Kronenbrot Bäckerei um 58 Prozent.
Am 3. und 4. September 2013 wurde das Arbeitsschutzmanagementsystem am Standort Würselen durch die Prüfer der BGN nach OHSAS180001:2007 und NLF:7/2007 erfolgreich auditiert. Heute, 20.02.2014 wurde uns die Urkunde, auf welche wir besonders stolz sind, durch die BGN verliehen.
Der Auditbericht der Berufsgenossenschaft bestätigt, dass bei Kronenbrot ein sehr gut funktionierendes Arbeitsschutzmanagement eingeführt wurde. „Wir sind uns jedoch bewusst, dass das hervorragende Ergebnis kein Grund ist, sich auszuruhen. Wir werden jeden Tag auf ´s Neue unser Arbeitsschutzmanagement ein bisschen besser machen!“, kommentiert Michael Busch.

zurück

Erste deutsche Großbäckerei